Warum die wahre Liebe eine Entscheidung erfordert

Warum die wahre Liebe eine Entscheidung erfordert

Du oder Ich

Warum die wahre Liebe eine Entscheidung erfordert

Wir waren sehr verliebt und hatten große Pläne für unseren gemeinsamen Lebensweg. So schritten wir vor fast 27 Jahren vor den Traualtar und waren überzeugt, wir würden es besser machen als die vielen, die sich nach einer gewissen Zeit von der Ehe verabschieden und scheiden lassen. Nach sehr erfüllten Jahren zu Beginn stellte sich jedoch nach und nach ein gewisser Modus ein: Familie, Kinder, Beruf, Haus, Freunde – all das war eingebettet in ein festes Set-up. Unsere Ehe funktionierte, auch wenn die Schmetterlinge im Bauch seltener geworden waren und die Krisen zunahmen.

Bei einem Wochenende für Ehepaare wurde uns bewusst, dass wir uns über Jahre hinweg unbewusst für eine mittelmäßige Beziehung entschieden hatten. Wir verstanden, dass wir das Potenzial unserer Beziehung nur teilweise zur Entfaltung gebracht hatten. Das lag vor allem daran, dass wir unsere romantische Liebe von damals nicht zur wahren Liebe weiterentwickelt hatten: Jeder war für sich etwas egoistisch und wollte etwas für sich aus der Beziehung holen.

Sätze wie „Du bist mir wichtiger als ich“ oder „Forget about me – I love you (FAMILY)“ trafen mich „bis ins Mark“. Ich erkannte, dass die wahre Liebe nach dem Du fragt und dass der Liebende sich hingibt und bereit ist, Opfer zu bringen! War es nicht genau das, was wir uns am Traualtar versprochen hatten?
Schnell war uns vieles klar. Wir trafen eine Entscheidung, die unser Leben radikal verändern sollte und die wir bis heute nie bereut haben. Heute haben wir beide nicht mehr unser eigenes, sondern das Wohl des anderen im Blick. Natürlich gibt es auch heute noch Zeiten, die nicht einfach sind, doch die Qualität unserer Beziehung hat eine völlig andere Dimension erreicht. Und wir beide wissen, dass unsere Partnerschaft Jahr für Jahr schöner und erfüllender werden wird, solange wir die Liebe leben und jeder von uns an der Entscheidung für das Du festhält.

Hans Peter Hauser

Hans-Peter Hauser
(Team „Liebe Leben“)

2017-03-06T23:34:24+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar